08.08.2023

Presseinformation Afghanistan - 2 Jahre nach der Machtübernahme der Taliban

PDF, Mediathek

Zwei Jahre nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan: medica mondiale fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung für Frauenrechtsorganisationen aus Afghanistan

Am 15. August 2023 jährt sich die erneute Machtübernahme der Taliban in Afghanistan zum zweiten Mal. Seit zwei Jahren schränken sie die Rechte von Frauen und Mädchen systematisch und mit brutaler Härte in allen Bereichen des Lebens ein.

Die Bundesregierung steht in der politischen Verantwortung, konsequent für Frauenrechte in Afghanistan einzutreten. Das heißt vor allem, sie muss afghanische Frauenrechtsorganisationen und Aktivist:innen finanziell und politisch stärker unterstützen. Denn diese kämpfen unter Lebensgefahr für Frauenrechte und gegen Unterdrückung und Bedrohung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie unsere politischen Forderungen, Informationen über die aktuelle Frauenrechtsituation und über unsere Arbeit in Afghanistan sowie Details über die Evakuierung der Kolleg:innen unserer afghanischen Partnerorganisation 2021/2022.

Inhalt:

• Pressemitteilung: medica mondiale fordert von der Bundesregierung mehr Unterstützung für Frauenrechtsorganisationen aus Afghanistan
  • Unsere aktuelle Arbeit in Afghanistan
  • Neun Fakten über Frauenrechte in Afghanistan
  • Bundesregierung lässt mutige afghanische Frauen im Stich – Eine Chronologie (August 2021)
  • Auf einmal ist alles anders – Unser Einsatz für Frauenrechte in Afghanistan
  • Weitere Informationen zur Arbeit von medica mondiale in Afghanistan