13.07.2023

PDF, Mediathek

Jahresbericht: Unsere Projektarbeit 2022

Deutschland: 3 Projekte

Um dem Ziel, einer Welt ohne Gewalt für Mädchen und Frauen, näher zu kommen, setzen wir uns in Deutschland dafür ein, dass Frauenrechtsverletzungen und die Ursachen geschlechtsspezifischer Gewalt klar benannt werden. Außerdem unterstützen wir mehr als 90 Frauen von unserer afghanischen Partnerorganisation dabei, sich in Deutschland ein neues Leben aufzubauen.

Näheres auf S. 4 und auf S. 16

Südosteuropa: 8 Projekte, 1 länderübergreifendes Programm

Das Jahr 2022 stand unter dem Eindruck des russischen Angriffskrieges. Wachsende politische Spannungen machen deutlich, wie wichtig Versöhnungsarbeit und Unterstützung für Überlebende sexualisierter Kriegsgewalt, ihre Familien und die Gesellschaften bis heute sind.

Weiterlesen auf S. 12

Westafrika: 12 Projekte, 1 länderübergreifendes Programm

Sexualisierte Gewalt ist in der Mano-River-Region Westafrikas noch immer weit verbreitet. Mit politischen Kampagnen, Trainings für Polizist:innen und dem Einsatz von Pionier:innen setzen sich unsere Partnerorganisationen dafür ein, dass Frauen und Mädchen in Würde und ohne Gewalt leben können.

Weiterlesen auf S. 10

Afghanistan & Irak: 15 Projekte

Verhaftungen, Entführungen, Vergewaltigungen – wer sich in Afghanistan und in der Autonomen Region Kurdistan (Nordirak) für Frauenrechte einsetzt, lebt gefährlich. Doch nicht nur Aktivist:innen werden bedroht. Der Anstieg geschlechtsspezifischer Gewalt in der Region ist dramatisch. Umso wichtiger ist die Arbeit unserer Partnerorganisationen.

Weiterlesen auf S. 14

Große Seen Afrikas: 6 Projekte, 2 länderübergreifende Programme

Unsere Partnerorganisationen sind nicht nur wichtige Anlaufstellen für Überlebende. Sie beziehen auch das Umfeld der Frauen mit ein, klären auf und verändern so nachhaltig die Strukturen, die Gewalt erst hervorbringen.

Weiterlesen auf S. 8

Lesen Sie auch unsere News zum Jahresbericht 2022